Symposium 2021 – Rückblick

Warning: Undefined array key "file" in /home/httpd/vhosts/lungenkrebsstiftung.ch/lungenkrebs-stiftung.ch/wp/wp-includes/media.php on line 1723

Hirnmetastasen bei Lungenkrebs-Patienten – Herausforderung und Hoffnung

Mittwoch 03. November 2021 18:30 Uhr
Universitätsspital Zürich (USZ)

Einladung mit Lageplan (Pdf)

Liebe SpenderInnen, liebe InteressentInnen

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder das beliebte Mini-Symposium durchführen können. Das komplexe Thema «Hirnmetastasen bei Lungenkrebspatienten» möchten wir für Sie durch spannende Vorträge und allerneueste Erkenntnisse durchleuchten.

Im Laufe der Erkrankung entwickeln bis zu zwei Drittel der Lungenkrebs-Patienten Hirnmetastasen. Hiervon sind jüngere Patienten und Frauen besonders betroffen. Und obschon bei der Behandlung von Lungenkrebs in den vergangenen Jahren viele Fortschritte verzeichnet wurden, sind Hirnmetastasen in der Mehrheit der Fälle noch immer mit einer ungünstigen Prognose und deutlich eingeschränkter Lebensqualität verbunden. Es gibt aber Ausnahmen. Die grossen molekularen Unterschiede von verschiedenen Lungenkrebs-Typen bedeuten jedoch auch, dass die Behandlung und das Ansprechen äusserst variabel sein können. Warum mit neuen Therapieansätzen in ausgewählten Fällen sogar Heilung erzielt werden kann, wird weltweit diskutiert und dank der aktiven Unterstützung unserer Stiftung am USZ erforscht.

Wir freuen uns sehr, Ihnen am kommenden Mini-Symposium, am Mittwoch 3. November 2021 um 18.30 Uhr, die interdisziplinären Behandlungsstrategien und innovativen Forschungsprojekte in diesem Feld näherzubringen. Nach den Vorträgen erwartet uns wie immer ein Apéro und Zeit für einen regen Austausch.

Anmelden können Sie sich bis zum 27.10.2021 am einfachsten per E-Mail an info@lungenkrebsstiftung.ch.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Anmeldung. Nehmen Sie gerne Freunde und Bekannte mit!