PD Dr. phil. II Emanuela Felley-Bosco

PD Dr. Emanuela Felley-BoscoPD Dr. Emanuela Felley-Bosco
Klinik für Thoraxchirurgie, UniversitätsSpital Zürich

Emanuela Felley-Bosco, PhD, ist Gruppenleiterin des Labors für Molekulare Onkologie am Lungen- und Thoraxonkologiezentrum am UniversitätsSpital Zürich und Dozentin (PD) an der Universität Lausanne. Nach Absolvierung ihres Studiums in Pharmakologie und Toxikologie hat sie ihre Ausbildung am Swiss Experimental Cancer Institute, Epalinges, dem Occupational Health Science Institute, Lausanne und dem National Cancer Institute, Bethesda, USA fortgesetzt. Ihr Hauptinteresse gilt dem im Zusammenhang mit Entzündungen oder Verletzungen stehenden Krebs mit speziellem Fokus auf Mesotheliome. Sie ist Projektleiterin von translationalen Forschungsprojekten, welche parallel zu klinischen Studien zur Behandlung von Patienten mit Mesotheliom durchgeführt werden, und von präklinischen Studien, welche ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Biologie der Mesotheliomentstehung zum Ziel haben. Sie arbeitet zudem als Expertin in der Begutachtung der Sicherheit von chemischen Verbindungen für die Schweizer Regierung und ist Gutachterin für mehrere Zeitschriften und Einrichtungen der Forschungsförderung.

Aktuelle Projekte für die Stiftung

RNA Editing in mesothelioma: a new therapeutic target

Preise und Publikationen aus unseren unterstützten Projekten

Ananya Hariharan, Suna Sun, Martin Wipplinger and Emanuela Felley-Bosco. “RNA editing in mesothelioma: a look forward” Open Biol. 2020, 10: 200112. http://dx.doi.org/10.1098/rsob.200112