Dr. med. Carolin Steinack

Dr. Carolin Steinack hat nach Abschluss des Medizinstudiums 2011 an der Universität Würzburg ihre Ausbildung für Innere Medizin am Universitätsklinikum Köln begonnen. 2014 hat sie am Universitätsspital Zürich den Facharzt für Innere Medizin erworben und im Folgejahr ihre Facharztausbildung in der Pneumologie am Universitätsspital Zürich begonnen. Nach 2 Jahren Assistenzarzt in der Pneumologie am Kantonsspital Winterthur arbeitet sie seit 2018 in der Pneumologie am Unispital Zürich und übernahm die Leitung für interventionelle Pneumologie seit 01.01.2022. Der Schwerpunkt der Forschung von Frau Dr. Steinack liegt in der interventionellen Diagnostik der Abstossung bei lungentransplantierten Patienten sowie Frühdiagnostik von Lungenkarzinomen.

Aktuelle Projekte für die Stiftung

• Als Principal Investigator:

“Diagnosis of lung nodules using forceps and 1.1 or 1.7 mm cryobiopsy. A randomized controlled trial”

Wichtige Publikationen

• Steinack C, Gaspert A, Gautschi F, Hage R, Vrugt B, Soltermann A, Schuurmans MM, Franzen D. Transbronchial Cryobiopsy Compared to Forceps Biopsy for Diagnosis of Acute Cellular Rejection in Lung Transplants: Analysis of 63 Consecutive Procedures. Life (Basel). 2022 Jun 15;12(6):898. doi: 10.3390/life12060898.
  • Koutsokera A, Sykes J, Theou O, Rockwood K, Steinack C, Derkenne MF, Benden C, Krueger T, Chaparro C, Aubert JD, Soccal Gasche P, von Garnier C, Tullis E, Stephenson AL, Singer LG. Frailty predicts outcomes in cystic fibrosis patients listed for lung transplantation. J Heart Lung Transplant. 2022 Nov;41(11):1617-1627. doi: 10.1016/j.healun.2022.07.017. Epub 2022 Jul 24.
  • Steinack C, Saurer P, Gautschi F, Hage R, Ortmanns G, Schuurmans MM, Gaisl T. Influence of mycophenolate mofetil dosage and plasma levels on the occurrence of chronic lung allograft dysfunction in lung transplants: a retrospective cohort analysis. Swiss Med Wkly. 2022 Jul 31;152:w30206. doi: 10.4414/smw.2022.w30206. eCollection 2022 Jul 18.
  • Steinack C, Ernst M, Beuschlein F, Hage R, Roeder M, Schuurmans MM, Schmid C, Gaisl T. Improved glucose tolerance after initiation of Elexacaftor / Tezacaftor / Ivacaftor in adults with cystic fibrosis. J Cyst Fibros. 2023 Jan 18:S1569-1993(23)00006-1.
  • Steinack C, Balmer H, Ulrich S, Gaisl T, Franzen DP. One-Lung Ventilation during Rigid Bronchoscopy Using a Single-Lumen Endotracheal Tube: A Descriptive, Retrospective Single-Center Study. J Clin Med. 2023 Mar 21;12(6):2426
  • Rüber F, Wiederkehr G, Steinack C, Höller S, Bode PK, Kölbener F, Franzen DP. Endobronchial Ultrasound-Guided Transbronchial Forceps Biopsy: A Retrospective Bicentric Study Using the Olympus 1.5 mm Mini-Forceps. J Clin Med. 2022 Aug 11;11(16):4700. doi: 10.3390/jcm11164700. PMID: 36012940; PMCID: PMC9410050.