PD Dr. med. Sven Hillinger

Sven Hillinger ist Leitender Arzt der Klinik für Thoraxchirurgie am Universitätsspital Zürich, Weiterbildungsleiter und stellvertretender Leiter der Lehre der thoraxchirurgischen Klinik.

Er studierte Medizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen ist in Deutschland und der Schweiz ausgebildeter Facharzt für Allgemeinchirurgie und Thoraxchirurgie. Während eines vom SNF unterstützten Forschungsaufenthaltes an der University of California in Los Angeles befasste er sich eingehend mit den Möglichkeiten der Immuntherapie beim Lungenkrebs und führte diese Studien auch in Zürich fort. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Entdeckung von Biomarkern beim Lungenkrebs, der Ischämie/Reperfusionsschaden nach Lungentransplantation sowie die Rauchprävention bei Schulkindern.

Sven Hillinger ist langjähriges Mitglied der Kantonalen Ethikkommission.

Aktuelle Projekte für die Stiftung:

• Biomarkers with enzymatic activities for improved risk stratification of lung cancer patients
  • Smoking prevention for school children