Dr. sc. hum. Michaela B. Kirschner

Dr. Michaela Kirschner ist eine erfahrene Molekularbiologin, die als Forschungskoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Thoraxchirurgie des Universitätsspitals Zürich tätig ist. Nach ihrem Studium der Biologie und Chemie an der Universität Heidelberg, hat sie 2011 ihren Doktortitel in Molekularbiologie der Universität Heidelberg erhalten. Von 2009 bis 2014 arbeitete Dr. Kirschner als Postdoktorandin am Asbestos Diseases Research Institute in Sydney, Australien. Seit November 2014 führt sie ihre Forschung in Zürich fort.

Der Schwerpunkt der Forschung von Dr. Kirschner liegt in der Untersuchung der Rolle von mikroRNAs als Biomarker und therapeutische Ziele im malignen Pleuramesotheliom. Daneben unterstützt sie Projekte zur Verbesserung der Therapie des Pleuramesothelioms, sowie der Identifizierung von Biomarkern im Lungenkrebs.

Aktuelle Projekte für die Stiftung

• Als Principal Investigator:
    • MikroRNAs im malignen Pleuramesotheliom – Regulatoren der Therapieresistenz und mögliche Biomarker

• Als Co-Investigator
    • Etablierung von primären Lungenkrebs-Organoiden mit langfristigem Wachstumsverhalten: ein Grundstein für eine personalisierte Präzisionsmedizin mittels in-vitro Krebsmodellen
    • Multi-omics profiling for identification of novel circulating biomarkers for malignant pleural mesothelioma

Wichtige Preise und Publikationen

2020    Price “Best Thoracic Surgery Video” for an Oral Presentation at the (Virtual) Annual Meeting of the Swiss Society for Surgery

• OehlK, Vrugt B, Wagner U,Kirschner MB, Meerang M, Weder W, Felley-Bosco E, Wollscheid B, Bankov K, Demes MC, Opitz I, Wild PJ (2021). “Alterations in BAP1 are Associated with Cisplatin Resistance Through Inhibition of Apoptosis in Malignant Pleural Mesothelioma (MPM)” Clinical Cancer Research 2021 Feb 5, doi: 1158/1078-0432.CCR-20-4037
  • Kirschner MB, Cheng YY, Armstrong NJ, Lin RCY, Kao SC, Linton A, Klebe S, McCaughan BC, van Zandwijk N, Reid G (2014). “MiR-Score: A novel 6-microRNA signature that predicts survival outcomes in patients with malignant pleural mesothelioma.” Molecular Oncology 2015 Mar;9(3):715-26.
  • Reid G, Pel M, Kirschner MB, Cheng YY, Mugridge N, Weiss J, Williams M, Wright CM, Edelman JJB, Vallely MP, McCaughan BC, Klebe S, Brahmbhatt H, MacDiarmid J, van Zandwijk N (2013). “Restoring expression of miR-16: a novel approach to therapy for malignant pleural mesothelioma.” Annals of Oncology 2013 Dec;24(12):3128-35.
  • Kirschner MB, Cheng YY, Badrian B, Kao SC, Creaney J, Edelman JJ, Armstrong NJ, Vallely MP, Musk AW, Robinson BWS, McCaughan BC, Klebe S, Mutsaers SE, van Zandwijk N, Reid G (2012). “Increased circulating miR-625-3p: a potential biomarker for patients with malignant pleural mesothelioma.” Journal of Thoracic Oncology 2012 Jul;7(7):1184-1191.