Forschungsanträge

Die Unterstützung innovativer Forschungsprojekte in der Lungenkrebsforschung ist unsere Kernaufgabe.

Welche Forschungsprojekte unterstützen wir:

In unseren Statuen ist folgendes festgehalten: „Die Stiftung für angewandte Krebsforschung bezweckt die Förderung der Krebsforschung, insbesondere im Bereich der Thorax-Onkologie am Universitätsspital Zürich“.

Seit Jahrzehnten unterstützen wir die Lungenkrebsforschung am Universitätsspital Zürich und dort schwerpunktmässig das Lungen- und Thorax-Onkologiezentrum. Seit einigen Jahren unterstützen wir auch Projekte am Universitätsspital Zürich ausserhalb dieses Zentrums, sofern sie einen starken Bezug zu unserem Forschungsgebiet aufweisen.

Als Zürcher Stiftung möchten wir generell und mit erster Priorität Projekte von in Zürich basierten Forschern unterstützen. Wenn allerdings nicht genügend solche unterstützungswürdige Forschungsprojekte um den Lungenkrebs- und das Mesotheliom vorliegen, werden wir auch qualitativ hochwertige Forschungsprojekte zu diesen Gebieten von ausserhalb des USZ bzw. des Kanton Zürichs prüfen.

Unsere Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich mindestens CHF 500‘000 nachhaltig in verschiedene Forschungsprojekte zur frühzeitigen Erkennung und besseren, effizienteren Behandlung von Lungenkrebs und des Mesotheliom zu investieren.

Möchten Sie eine Förderung beantragen?

Projektanträge können bis Ende September für eine Förderung im folgenden Jahr an info@lungenkrebs-stiftung.ch eingereicht werden. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne unser Antragsformular zu.