Diverse Events

SENIOREN-INTERESSENGEMEINSCHAFT VOLKETSWIL/ SEKTION PRO-SENECTUTE

senig

Professor Rolf Stahel und Stiftungsrat Dr. Marc Bär sprachen über personalisierte Medizin in der Lungenkrebsforschung (28.10.2014)

MBaerDr. Marc Bär, Stiftungsrat:

„Am 28. Oktober sprachen Prof. Rolf Stahel, Leiter des Lungen- und Thoraxonkologiezentrums am USZ, sowie unser Stiftungsrat Dr. Marc Bär, in Volketswil über die personalisierte Medizin in der Lungenkrebsforschung. Veranstaltet wurde der Anlass von der Senioren-Interessengemeinschaft Volketswil sowie der Lokalsektion der pro Senectute. Prof. Stahel schaffte es, das nicht ganz einfache Gebiet der personalisierten Medizin den Teilnehmenden näher zu bringen. Ca. 35 Personen hörten äusserst interessiert zu und stellten zum Schluss des Referats viele Fragen zum Thema, unter anderem auch zur Finanzierung der Forschungsprojekte.

Die Sensibilität für Lungenkrebs in der Bevölkerung ist gross und sie wird dementsprechend als äusserst wichtig erachtet. Die Erforschung dieser Erkrankung und der Behandlungsmöglichkeiten werden am USZ mit grossem Einsatz geleistet. Nicht zuletzt deswegen sind die Therapiemöglichkeiten in Zürich weltweit auf dem neuesten Stand. Nur wenn wir Zürich weiterhin auf diesem hohen Niveau forschen können, sind auch die besten Aerzte bereit hier zu arbeiten und sich für die Erkrankten einzusetzen.

Ohne die erfolgreiche Tätigkeit unserer Stiftung ist es unsicher, ob das UniversitätsSpital Zürich auch weiterhin die neuesten Erkenntnisse in der Behandlung des Lungenkrebses anbieten kann.

Zum Schluss des Abend bemerkte eine Teilnehmerin, dass sie nun genau weiss wo bei uns das gespendete Geld hinfliesst und ihr diese Transparenz ganz wichtig ist. Eine schöne Bemerkung zu einer gelungenen Präsentation.“

SEIN oder NICHTSEIN – und um welchen Preis?

Werte und Entscheidungen in (Spitzen)-Medizin und Forschung (PDF)

IMG_20130924_181020
Frau Prof. Brigitte Tag, Prof. Walter Weder, Dr. Olivia Bosshart und Dr. Kans Künzle in angeregter Diskussion am KION Event.

Dienstag, 24. September 2013
Werte und Entscheidungen im Spannungsfeld von Forschung, Medizin und Ethik, Krankheit und Heilung, Tod und Überleben, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Ambitionen.

• Menschen, Patienten, Erkrankungen – Sein oder nicht (mehr) Sein? Was ist machbar, sinnvoll, wünschenswert – unter welchen Bedingungen?
  • Was sind Mittel, Ziele und Intentionen in Forschung, Wissenschaft und Medizin?
  • Wer entscheidet was – Ärzte, Patienten, Angehörige, Kostenträger oder der Gesetzgeber?
    In welchen Situationen?
  • Welche Entscheidungen werden auf Basis welcher Werte, Wertesysteme und ethischen Grundlagen getroffen?
  • Wer trägt welche Kosten und wer zahlt welchen Preis – finanziell und emotional?
  • … … … und natürlich bleibt Raum für IHRE Fragen an das Podium.

Diskussionsteilnehmer

Dr. iur. Hans Künzle, CEO Nationale Suisse, Verwaltungsrat der CSS Versicherung und Vorstandsmitglied von Pro Infirmis

Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag, Lehrstuhlinhaberin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht an der Universität Zürich sowie Mitglied der Nationalen Ethikkommission im Bereich Humanmedizin

Prof. Dr. med. Walter Weder, Professor für Chirurgie und Leiter der Klinik für Thoraxchirurgie am Universitäts-Spital Zürich, ärztlicher Co-Direktor des Universitäts-Spitals Zürich sowie Stiftungsrat der Stiftung für angewandte Krebsforschung

Moderation: Dr. Olivia Bosshart

Wir danken unserem Veranstaltungspartner

JB_Logo

ZIWA BALL- Zürich International Women’s Association, 24. November 2012

Es war eine rauschende und elegante Ballnacht unter dem Motto “Film Festival“. Das Ramada Renaissance in Glattbrugg war wunderschön und „à la Hollywood“ dekoriert. Die weiblichen ZIWA Gäste hatten sich in Audrey Hepburn und Liz Taylor-Roben gestürzt, die Männer trugen smarte Anzüge und Smokings, als sie filmreif über den roten Teppich schritten. Eine Live-Band, Tombola, ein vorzügliches Asia Buffet und die super Stimmung machten den Abend unvergesslich.

Wir bedanken uns herzlich bei der ZIWA und ihrer Präsidentin Francesca Wels, die der Stiftung für angewandte Krebsforschung einen Teil der Einnahmen aus dem Ball gespendet hat.

Auch Sie können uns als Begünstigte Ihrer geschäftlichen und privaten Anlässe einsetzen. Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf, um die geeignete Zusammenarbeit zu besprechen. Wir freuen uns.