Forscher Aktuell

Ein Team von Spezialisten – Ein Ziel

Ein interdisziplinäres Team von Lungenfachärzten, Krebsmedizinern, Strahlentherapeuten und Chirurgen arbeiten am Universitätsspital Zürich zusammen, um die optimale Behandlung für Menschen mit Lungenkrebs sicherzustellen. Fortschritte in der Behandlung haben die Überlebenschancen und die Lebensqualität in den letzten Jahren deutlich verbessert. Überlebte früher nur jeder Zwanzigste die ersten fünf Jahre nach der Diagnose-Stellung, ist es heute schweizweit jeder Sechste.
Die Hauptaufgabe des Zentrums besteht in der Erkennung und Behandlung von Tumoren der Lunge und des gesamten Brustraumes unter Sicherstellung und Umsetzung höchster internationaler Qualitätsstandards. Das Zentrum nimmt eine Vorreiterrolle in der experimentellen Forschung, Lehre und Weiterbildung ein.
Das Lungen- und Thoraxonkologiezentrum steht unter der Leitung von Prof. Dr. med. Isabelle Schmitt-Opitz, Klinikdirektorin Thoraxonkologie. Gemeinsam mit PD Dr. med. Alessandra Curioni als Oberärztin Onkologie und vielen weiteren engagierten Forschern, wird seit Jahren Spitzenforschung am USZ betrieben.

Forscher, die für die Stiftung für angewandte Krebsforschung aktuell an Projekte arbeiten: